top of page

Was es heißt, als Preuße seine Pflicht zu erfüllen

Festvortrag der AG Geschichte mit Wilhelm von Gottberg


„Die Bedeutung Preußens für unsere Zeit“, so lautete der Titel des Festvortrags meines früheren MdB-Kollegen Wilhelm von Gottberg.


Der Referent, langjähriger Vorsitzender der Landsmannschaft Ostpreußen, machte deutlich, dass der Verfall des heutigen Deutschlands mit dem Verlust der preußischen Tugenden einhergeht.


Zahlreiche Gäste – darunter viele Mandatsträger, die Vorsitzende der Desiderius Erasmus Stiftung Erika Steinbach, und der Ehrenpräsident der Preußischen Gesellschaft Berlin Brandenburg e.V. Volker Tschapke, folgten der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Geschichte der AfD-Bundestagsfraktion.


Unser kulturpolitischer Sprecher, Dr. Marc Jongen, machte in seiner Einführung deutlich, wie die AfD-Bundestagsfraktion an vielen „Fronten“ für die Bewahrung des preußischen Erbes streitet.

Nach seinem Vortrag, fragte ich von Gottberg, ob historische Momente denkbar seien, in denen auch ein Preuße vom pflichtgemäßen Handeln abweichen dürfe. Die weise Antwort gab Anlass für eine sehr anregende Diskussion.





bottom of page