top of page

Pisa-Studie 2019: “Von nun an ging’s bergab!”

Meine Rede vor dem Deutschen Bundestag vom 11. Dezember 2019 zu den Ergebnissen der PISA-Studie.


"Eine langfristig denkende Bildungspolitik muss auch den Mut haben, eine Neuordnung der Asyl- und Einwanderungspolitik zu fordern. Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass sich ein niedriger Bildungsstand der Eltern trotz aller Anstrengungen unserer Bildungseinrichtungen über Generationen hinweg tradiert. Es ist naiv zu glauben, dass das, was bei den Libanesen oder Türken seit den 80er Jahren häufig bis heute nicht gelungen ist, nun bei den Syrern und Afrikanern funktionieren würde. Deshalb fordert die AfD, Bildungsstand und Bildungsfähigkeit zum zentralen Kriterium eines künftigen Einwanderungsgesetzes zu machen!"


Plenarprotokoll, Seite 16625

bottom of page