top of page

Gespräch mit Dr. Richard Hatchett, CEO of the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI)


Heute nahm ich an einem Gespräch mit Herrn Dr. Richard Hatchett, CEO of the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) teil.


CEPI ist eine globale Koalition aus staatlichen, privaten, philanthropischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.


Ihre Aufgabe ist es, die Entwicklung von Impfstoffen gegen neue Infektionskrankheiten zu fördern, zu beschleunigen und den Menschen während des Ausbruchs einer Epidemie Zugang zu diesen Impfstoffen zu verschaffen.


Ich habe Herrn Hatchett gefragt, ob das fast komplett steuerfinanzierte CEPI die mit privaten Firmen geschlossenen Verträge veröffentlichen wird.


Herr Hattchett sagte dazu, man habe dazu eine Zusammenfassung veröffentlicht. Die konkreten Verträge und Lizenzvereinbarungen seien aber geheim. Problem an der Sache: Der Steuerzahler/Verbraucher zahlt doppelt: erst für Forschung und Entwicklung via CEPI und dann für den Impfstoff.



bottom of page