top of page

Der Tag, als die Freiheit starb: Erinnerung an den 13. August 1961

Gemeinsam mit der Vereinigung, 17. Juni 1953 e.V. erinnerte die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag und die Fraktion der AfD im Abgeordnetenhaus, vertreten durch die Fraktionsvorsitzende Dr. Kristin Brinker, an den Bau der Mauer am 13. August 1961.


Für die AfD-Fraktion hielt der kulturpolitische Sprecher Götz Frömming eine kurze Ansprache. Mit vor Ort war auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Keuter. Zuvor sprach die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, zu den Anwesenden. Redner der SPD-Fraktion und der Grünen waren eingeladen worden, sind aber nicht gekommen. Stattdessen ergriff der familienpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus spontan das Wort.


Anschließend lud die AfD Fraktion, die anwesenden, darunter viele Zeitzeugen, noch zu einem kurzen Empfang in die Räume der Bundestagsfraktion ein.


Herzlichen Dank an Mike Mutterlose für die Organisation und den informativen Austausch mit den anwesenden Zeitzeugen.



 
 
bottom of page