Bürgerdialog "Meinungsfreiheit und Demokratie"
- goetzfroemming
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Gestern war ich als Gastredner zum Thema Meinungsfreiheit und Demokratie im Kreisverband Alzey-Worms eingeladen.
Es war ein sehr gelungener Abend. Die Winzerstube zum „Schinderhannes“ in Alzey war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es war mir ein Vergnügen, auch nach dem Vortrag mit den Anwesenden bei Wein und Spundekäs zu plaudern.
Mein Eindruck: Der Westen ist jetzt auch aufgewacht. Der Zuspruch in Rheinland-Pfalz bewegt sich bereits bei 20 Prozent - Tendenz steigend. Trotzdem oder gerade deshalb sind die Anfeindungen heftig, wie mir der Wirt des Schinderhannes anschaulich berichtete. Aber die Leute sind bereit, das auszuhalten, weil sie wissen, was auf dem Spiel steht: Nichts weniger als der Verlust des über Jahre aufgebauten Wohlstandes und der Heimat, die zur Fremde zu werden droht.
Am nächsten Tag habe ich noch die Gelegenheit genutzt, um einen Spaziergang durch Alzey zu machen. Durch den Einsatz der Bürger wurden viele historische Gebäude, die in den 70er Jahren dem Wahnsinn einer autogerechten Stadt geopfert werden sollten, erhalten. Aber manch Hässliches wie der Erweiterungsbau des Museums wurde trotzdem gebaut.
Herzlichen Dank an Kreisvorsitzenden Konstantin Sawin und den Kreisvorstand für die Einladung. Ich komme gerne einmal wieder.
