maz-online.de: "Bundestagswahl in OPR, Prignitz, HVL: AfD-Kandidat Götz Frömming gewinnt im Wahlkreis 56"
- goetzfroemming
- 23. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
"Neuruppin/Perleberg/Nauen. Es ist das erwartet klare Ergebnis: Bei der Bundestagswahl liegt der Kandidat der Alternative für Deutschland (AfD), Götz Frömming, bei der Auszählung im Wahlkreis 56 am Sonntagabend deutlich vor der Konkurrenz.
Frömming erzielt 38,9 Prozent bei den Erststimmen, die Partei kommt auf 36,6Prozent Zweitstimmenanteil. Schon kurz nach Bekanntwerden der ersten Auszählungsergebnisse aus den Wahllokalen ließ sich die Tendenz für einen Erfolg des 56-Jährigen im Wahlkreis deutlich ablesen.
AfD-Kandidat Frömming: „Wir sind der Gewinner des Abends“
„Wir sind der Gewinner des Abends“, so Götz Frömming, der in Berlin bei der Wahlparty weilt. „Wir haben unser letztes Ergebnis fast verdoppelt“. Als Gründe sieht der 56-Jährige das Scheitern der Ampelkoalition und eine verfehlte Politik der Ampel-Parteien und der CDU.
Mit dem hohen Zuspruch habe Frömming so nicht gerechnet. Aber: „Es ist etwas gekippt in Richtung AfD“, stellt er fest. Bei rund 30 Wahlkampfveranstaltungen im Wahlkreis sei der Zuspruch hoch gewesen, gerade auf dem Land."